Les Andelys in Frankreich

Die Städtepartnerschaft mit Les Andelys besteht seit 1994.

Die Partnerstadt Les Andelys liegt 85 km nordwestlich von Paris und 35 km südlich von Rouen an der Seine. Les Andelys hat rund 8.500 Einwohner in den zwei Stadtteilen Le Grand Andely auf den Hügeln oberhalb der Seine und Le Petit Andely direkt am Flußufer. Auf einem Felsvorsprung über der Seine ließ Richard Löwenherz, König von England, Herzog der Normandie, im 12. Jahrhundert das Château Gaillard erbauen. Die Ruinen der imposanten Burg überragen den Stadtteil Petit Andelys. Die Partnerschaft zwischen den beiden Städten, die 1994 begründet wurde, wird in Harsewinkel vom Partnerschaftsverein Les Andelys - Harsewinkel (PALAH) und in Les Andelys vom Comité de Jumelage getragen. Im Rahmen der Städtepartnerschaft finden in jedem Jahr Austauschbegegnungen zwischen Schulen und Vereinen statt. 

Ansprechpartner:

Partnerschaftsverein Les Andelys Harsewinkel (PALAH)
Günter Rauh
Iburgweg 32
33334 Gütersloh
Tel.: 05241 7415141
mobil: 0170 8670066
E-Mail:

 


Flohmarkt in Les Andelys

Einmal im Jahr platzt die Innenstadt von Les Andleys aus allen Nähten: Besucher aus nah und fern kommen in die Seinestadt, um beim zweitgrößten Flohmarkt Frankreichs auf Entdeckungstour zu gehen. Der Partnerschaftsverein wird auch in diesem Jahr wieder eine Busfahrt in die Seinestadt organisieren. Los geht´s am Freitagmorgen, den 8. September 2017, die Rückfahrt ist für den 11. September geplant. Anmeldungen werden bis zum 31.07.2016 von Ingrid Brandt entgegengenommen (Telefon: 05247 5162).