Das Bürgerbüro der Stadt Harsewinkel

Für den Besuch des Bürgerbüros ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Die Termine können telefonisch (05247 935 200) oder per Mail () vereinbart werden.

Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Montag: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Dienstag: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr
Mittwoch: 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr
Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr
Freitag: 8:30 Uhr bis 12 Uhr
Samstag: 10 Uhr bis 12 Uhr

Die Bürgerinnen und Bürger werden zu den Terminen an der Tür des Rathauses II abgeholt und nach dem Termin auch wieder hinausbegleitet. Zur Vermeidung von unnötigen Anfragen an das Bürgerüro soll darauf geachtet werden, sich nur mit solchen Anliegen an die Mitarbeiterinnen zu wenden, bei denen die Zuständigkeiten eindeutig beim Bürgerbüro liegen (siehe dazu: Bürgerservice/Dienstleistungen von A bis Z) und ein persönliches Erscheinen erforderlich ist. Abfallangelegenheiten sollten grundsätzlich am Telefon oder per E-Mail erledigt werden.

Wann ist ein persönliches Erscheinen im Bürgerbüro erforderlich?
Zu den Angelegenheiten, die ein persönliches Erscheinen erforderlich machen, gehören unter anderem die Beantragung und Abholung von Personaldokumenten wie Personalausweisen und Reisepässen, KFZ-Abmeldungen und Adressänderungen im KFZ-Schein (ZB1) sowie die Ausstellung von Meldebescheinigungen, An- und Ummeldungen, Abmeldungen ins Ausland, die Beantragung von Führungszeugnissen und Auszüge aus dem Gewerbezentralregister.

Öffnungszeiten Rathaus: 
Dienstag: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr.
Donnerstag: 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr. 

Die Öffnung des Rathauses folgt dem Konzept des „einlassgesteuerten Besuchsverkehr“. Dabei bleibt die Rathaustür weiterhin geschlossen: Die Besucher/innen nennen der Informationszentrale über die Gegensprechanlage ihr Anliegen und werden dann von der/dem entsprechenden Sachbearbeiter/in an der Eingangstür abgeholt und in das jeweilige Büro geleitet.
Trotz der Möglichkeit, zur Erledigung einer Angelegenheit persönlich ins Rathaus kommen zu können, bittet die Stadt-Verwaltung, zu prüfen, ob sich das jeweilige Anliegen auch telefonisch oder per E-Mail regeln lässt. Mit einem vorher telefonisch vereinbarten Termin lässt sich – sollte ein persönliches Erscheinen erforderlich sein - eine längere Wartezeit vor der Rathaustür vermeiden. Alle Ansprechpartner/innen mit den entsprechenden Kontakt-Daten sind unter der Rubrik  Rubrik Rathaus/Bürgerservice hinterlegt.

Einlass nur mit FFP2- oder "OP"-Maske
Es werden nur  Personen eingelassen, die eine FFP2- oder eine sogenannte "OP"-Maske tragen. Daneben werden die Besucher/innen aufgefordert, sich vor Betreten der Diensträume im Eingangsbereich die Hände zu desinfizieren.

Die Erklärungen zum Elterneinkommen für die Kindergarten- und OGS-Beiträge können während der Öffnungszeiten des Rathauses abgegeben werden. Bitte auch hierfür an der Zentrale melden und über die Gegensprechanlage das Anliegen nennen. Allerdings sollte von dieser Möglichkeit nur dann Gebrauch gemacht werden, wenn die Unterlagen nicht per Post oder E-Mail an die Stadt geschickt werden können oder wenn zur Klärung weiterer Fragen ein persönlicher Kontakt erforderlich ist.

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