Neujahrsempfang 2016: Jungsein in Harsewinkel

Im Mittelpunkt des diesjährigen Empfangs stand die Harsewinkeler Jugend: Über welche Medien kommuniziert sie, für was engagiert sie sich, was wünscht sie sich? Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide befragte gemeinsam mit Christina Eichhorn, die als jüngstes Harsewinkeler Rats-Mitglied die Co-Moderation übernommen hatte, Jugendliche zu diesen und anderen Themen.
Jeder Jugendliche konnte im Anschluss an die jeweilige Fragerunde einen Wunsch vortragen. Hier kommen Sie zur Wunschliste der Jugendlichen.

Philipp Göhring eröffnet Neujahrsempfang
"Bei uns da ist das so" - Philipp Göhring, Songwriter und Sänger aus Harsewinkel und mittlerweile weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus bekannt, eröffnete den Neujahrsempfang. Den musikalischen Durchbruch schaffte er als Finalist des Komponistenwettbewerbs „Dein Song“, der im Frühjahr 2014 im ZDF-Kinderkanal KIKA ausgestrahlt wurde. Gemeinsam mit ihm auf der Bühne standen Hendrik Babbe (Gitarre), Marvin Mumm (Bass) und Schwester Eileen Göhring (Cajon).

Leon Hansen und Meriana Ohan zum thema "Herkommen"Herkommen: Meriana Ohan aus Syrien und Leon Hansen aus Namibia
Es gibt Jugendliche, die ihr Zuhause verlassen, um andere Länder kennenzulernen; andere gehen, weil ihnen die Verhältnisse in ihren Heimatländern keine andere Wahl lassen. Meriana Ohan aus Syrien und Leon Hansen aus Namibia berichten von ihren Erfahrungen aus ihren Heimatländern und ihrem neuen Zuhause in Harsewinkel.

Parkour-Sportler vom Jugendhaus Die Villa Vorführung der Parkour-Gruppe
Schwungvoll ins neue Jahr: Die Parkour-Gruppe des Harsewinkeler Jugendhauses Die Villa springt gekonnt über alles, was sich in den Weg stellt.  

 



KommunizierenKommunizieren: Anna Everding, Tjada Huchkötter und Johann Weckenbrock 
Hat die digitale Welt gegenüber der realen gewonnen? Christina Eichhorn fragt nach, was Jugendliche an den neuen Medien fasziniert, wie sie ihre Daten im Netz schützen und welche ersten Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe Social Media vorliegen, die von der Stadt mit dem Ziel initiiert wurde, herauszufinden, über welche Kanäle Jugendliche kommunizieren.

Engagieren Oliver-Sperber-Trio
Mit selbstgetexteten Songs begibt sich der Harsewinkeler Muisker Oliver Sperber auf die musikalischen Pfade von Sting, Eric Clapton und John Butler. Zum Trio gehören Michael Tucker und Marvin Runge.  









Engagieren Engagieren: Poul Schulte-Frankenfeld, Timo Wiedenlübbert und Maurice Kuschel setzen sich für die Gründung eines Jugendparlaments in Harsewinkel ein Ihrem Antrag voraus ging eine Befragung von 1697 Harsewinkeler Jugendlichen. Die Ergebnisse wurden dokumentiert und finden sich im Anhang. Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide fragt nach, welche Themen sich die Nachwuchs-Politiker auf die Fahnen geschrieben haben.

Feiern in Harsewinkel Feiern: Philipp Göhring, Alina Feldhaus, Caroline Hanemann, Christoph Boll und ein weiteres Mitglied der Parkour-Gruppe  Die Jugendlichen geben Auskunft darüber, wie und wo Jugendliche in Harsewinkel feiern.  



Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung
Schließen