Offene Ganztagsschule

Gerade für berufstätige Elternpaare oder Alleinerziehende ist ein umfassendes Angebot an verschiedenen Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder sehr wichtig. Die Stadt Harsewinkel und die Grundschulen bieten ein breites Spektrum von Betreuungsmöglichkeiten an. Nähere Informationen über die Angebote sowie die Beitragshöhe erfahren Sie bei den entsprechenden Schulen.

Betreuungsmöglichkeiten an Grundschulen

Über-Mittag-Betreuung (Randstundenbetreuung)
Betreuungsangebot vor und nach dem Unterricht zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr (keine Ferienbetreuung). In Harsewinkel wird dieses Angebot an allen Grundschulen angeboten.

Dreizehn Plus
Schülertreff für Schülerinnen und Schüler von montags bis freitags in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Dieses Anbebot besteht zurzeit an der St.-Johannes-Schule in Greffen.

Offene Ganztagsschulen
Offene Ganztagsschulen bieten eine Betreuung bis 17:00 Uhr.

Was bedeutet Offene Ganztagsschule?

Die Offene Ganztagsschule sorgt durch eine neue Lernkultur für eine bessere Förderung der Schülerinnen und Schüler. Sie ermöglicht mehr Zeit für Bildung und Erziehung, eine individuelle Förderung, Spiel- und Freizeitgestaltung sowie eine bessere Rhythmisierung des Schultages. Die Offene Ganztagsschule bietet zusätzlich zum planmäßigen Unterricht auch Angebote außerhalb der Unterrichtszeit an. In Kooperation mit vielfältigen Partnern, insbesondere aus der Kinder- und Jugendhilfe, des Sports und der Kultur soll sie zur Erfüllung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages eine bessere Förderung für alle Kinder ermöglichen. Die Offene Ganztagsgrundschule eröffnet Schülerinnen und Schülern Hilfen zur Selbständigkeit und Eigenverantwortung und unterstützt die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit.

Teilnahme: 
Die Teilnahme an außerunterrichtlichen Angeboten der Offenen Ganztagsschule ist freiwillig. Die Anmeldung eines Kindes zur Teilnahme an den außerunterrichtlichen Angeboten bindet aber für die Dauer eines Schuljahres. Anmeldungen nimmt die Schulleitung entgegen.

Ihr Angebot in Harsewinkel:
In Harswinkel wird die offene Ganztagsgrundschule an der Astrid-Lindgren-Schule, Kardinal-von-Galen-Schule, Löwenzahnschule und der Marienschule in Marienfeld angeboten.

Die Kinder werden dabei am Nachmittag bis 17.00 Uhr kompetent und kindgerecht betreut. Die Teilnahme am offenen Ganztag ist freiwillig. Entschließen sich die Eltern, ihr Kind in der Offenen Ganztagsschule anzumelden, werden die zusätzlichen Leistungen durch Landeszuwendungen, Zuwendungen der Stadt Harsewinkel und Elternbeiträge getragen.

Elternbeiträge:
Der monatliche Elternbeitrag richtet sich nach dem Bruttojahreseinkommen der Eltern.

Jahreseinkommen (brutto)
Beitrag für
das 1. Kind
Beitrag für
das 2. Kind
Beitrag für
das 3. Kind

bis 20.000 €
5 €
5 €
5 €
20.001 € bis 25.000 €
23 €
5 €
5 €
25.001 € bis 37.000 €
52 €
23 €
5 €
37.001 € bis 50.000 €
75 €
52 €
23 €
50.001 € bis 62.000 €
90 €
75 €
52 €
62.001 € bis 75.000 €
140 €
90 €
75 €
über 75.000 €
150 €
120 €
90 €

Mittagessen
Auch die Preise für das Mittagessen sind von der Stadt Harsewinkel familienfreundlich gestaltet und werden je Kind mit 1 € pro Mahlzeit bezuschusst. Die Eltern zahlen somit pro Monat für ihre Kinder nur 43 € (inkl. Getränke). 

Bei Fragen zu den Inhalten und zur pädagogischen Arbeit der Offenen Ganztagsschule wenden Sie sich bitte an die Schulleitung der jeweiligen Schule.

Ansprechpartnerin:

/ Sterbefall / Sterbefall

Leistungsbeschreibung

Verstirbt eine Person im Gebiet der Stadt Harsewinkel, muss der Sterbefalls spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag beim Standesamt Harsewinkel angezeigt werden.

Im Standesamt wird der Sterbefall beurkundet und die Sterbeurkunden werden ausgestellt. Die Angehörigen erhalten die erforderlichen Sterbeurkunden, z.B. für Rentenzwecke, private Versicherungen, Banken und das Nachlassgericht.

In der Regel wird die Anmeldung eines Sterbefalles von einem Bestatter erledigt. Er übernimmt auch die Überführung des/ der Verstorbenen zum Friedhof, die Beauftragung des Friedhofsgärtners für die Grabarbeiten sowie ggf. die Terminabstimmung und die Benachrichtigung des zuständigen Geistlichen für die Trauerfeier. Zudem veranlasst der Bestatter auf Wunsch den Druck und Versand der Trauerbriefe und -anzeigen.

Fragen zur Belegung der Gräber beantwortet Ihnen die Grabstättenverwaltungverwaltung der Stadt Harsewinkel, Tel. 05247 935-195. Weitere Informationen zu diesem Thema können unter dem Stichwort "Friedhofsangelegenheiten" abgerufen werden

Verfahrensablauf

Das Standesamt benötigt die vom Arzt ausgestellte Todesbescheinigung.

Ist der Sterbefall im Krankenhaus St. Elisabeth Harsewinkel oder in einem Pflegeheim eingetreten, ist zusätzlich eine Sterbefallanzeige vorzulegen. Außerdem muss das Familienstammbuch vorgelegt werden, bei Geschiedenen zusätzlich das Scheidungsurteil.

War die/der Verstorbene nie verheiratet (ledig), ist eine Geburtsurkunde erforderlich.

Welche Gebühren fallen an?

Gebühren im Standesamt: Sie erhalten gebührenfreie Bescheinigungen für die Bestattung, Krankenkasse, Rente oder den Fachbereich Bürgerdienste/Soziale Hilfen.

Weitere Urkunden für den privaten Gebrauch sind gebührenpflichtig.

Die erste Urkunde kostet 10 €, jede weitere Urkunde 5 €.

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